Weltmeisterin Küstenseeschwalbe

Nationalpark-Themenjahr "Vogelzug"

Unser Projekt zum Schutz der Brutvögel auf den Halligen bezieht sich auf ganz unterschiedliche Arten. So sind Austernfischer oder die verschiedenen Möwen ganzjährig vor Ort. Seeschwalben sind hingegen ausgesprochene Langstreckenzieher. Die Küstenseeschwalbe gilt sogar als Weltmeisterin des Vogelzugs.
Mit winzigen Geolokatoren ist es in den vergangenen 15 Jahren gelungen, die Zugwege verschiedener Brutbestände dieser Art genauer zu erforschen. Grönländische Vögel ziehen oft in Form einer großen „8“: im Herbst über Westafrika und Brasilien bis in die Antarktis, im Frühjahr über Namibia und die Karibik nach Norden. Vögel aus Mitteleuropa fliegen hingegen küstennah bis Südafrika. Von dort ziehen sie von Westwind unterstützt über nahrungsreiche Gewässer weit ostwärts in Bereiche südlich von Australien und sogar südöstlich von Neuseeland. Anfang November erreichen sie mit dem antarktischen Packeis quasi ihre zweite Heimat und bleiben hier für gut vier Monate. Im Südsommer nutzen sie den Reichtum an Krill, um in etwa 60 Tagen mit vielen Ruhepausen auf dem Eis die Schwungfedern zu mausern. Mit östlichen Winden geht es dann wieder in den Südatlantik und ab Mitte März schnell in ihre Brutgebiete im Wattenmeer oder an der Ostsee. Auf diesen Wegen legen die Vögel über 50.000 Kilometer pro Jahr zurück.
Leider ist seit den 1990er-Jahren der Bestand der Küstenseeschwalben im Wattenmeer um etwa 40 Prozent gesunken. Frühere Brutgebiete am Festland sind unter dem Einfluss steigender Zahlen von Fuchs oder Marderhund weitgehend verschwunden. Der Kern der Seeschwalben-Population befindet sich heute auf den Halligen. Daher hat Schleswig-Holstein hier eine besondere Verantwortung für den Schutz dieser Art. Akut sind die Seeschwalben dort vor allem durch Prädation durch Ratten bedroht. Diskutiert werden aber als Folge des Klimawandels auch Rückgänge bei Kleinfischen bzw. zeitliche Verschiebungen. Zum Beispiel können Jungfische so früh aufwachsen, dass sie für Seeschwalbenküken schon zu groß sind. Hierzu wird allerdings noch geforscht.

Mehr zur Küstenseeschwalbe

Live kann man Küstenseeschwalben mit etwas Glück auch auf den Vogelführungen erleben, die unsere Freiwilligen an vielen Orten anbieten. Die Termine stehen hier im Gesamtkalender oder auf den Seiten der jeweiligen Stationen.

Dieser Beitrag stammt aus der Vereinszeitschrift "Wattenmeer" Heft 2022, Nr. 2

Nationalpark-Themenjahr „Vogelzug im Wattenmeer“
Das von der Nationalparkverwaltung initiierte Jahresthema steht 2022 unter dem Motto „Vogelzug im Wattenmeer – 12 Monate gefiederte Vielfalt“. Wir stellen hierzu in lockerer Folge einige Zugvögel genauer vor.

 

Wandern zwischen den Welten: Nur etwa drei Monate im Jahr leben Küstenseeschwalben im Wattenmeer.
Danach ziehen manche bis auf die gegenüberliegende Seite der Erde vor Neuseeland. Von November bis Mitte März ist das antarktische Packeis ihre Heimat.
Wochenlang können die Vögel auf der offenen See unterwegs sein.