Schaumfloß-Entenmuscheln

Treibende Krebse am Strand

Seit einigen Wochen werden im Wattenmeer und an der dänischen Küste wieder seltsame, oft bläuliche Tiere angespült. Liegen sie im Flachwasser, kann man mit Glück beobachten, wie sie rhythmisch kleine Fangarme ins Wasser ausstrecken.
Hierbei handelt es sich um Schaumfloß-Entenmuscheln, die aber weder mit Vögeln, noch mit Muscheln verwandt sind. Entenmuscheln sind Rankenfüßer, eine spezielle Form der Krebse, zu der auch die Seepocken gehören. Nach ihrer freischwimmenden Larvenphase setzen sie sich diese Tiere auf hartem Untergrund fest und bauen ihre Extremitäten zu einem Fangapparat um, mit dem sie dann Kleinstlebewesen aus dem Wasser filtern. Während sich Seepocken oft auf Steinen ansiedeln, besiedeln Gewöhnliche Entenmuscheln eher Treibholz oder heutzutage auch Fischkisten und andere schwimmende Kunststoffteile. Schaumfloß-Entenmuscheln genügen kleine treibende Partikel zum Anheften, die sie mit einem Schaumkleber zu einem schwammartigen Schwimmkörper vergrößern. Oft bilden mehrere Individuen ein gemeinsames Schaumfloß.
Die Tier pflanzen sich in wärmeren Gewässern fort, können aber durch Strömungen auch in die Nordsee gelangen. Bereits 2019 wurden von unseren Freiwilligen auf ihren Kontrollgängen sowie im Strandfunde-Internetportal BeachExplorer zahlreiche Beobachtungen der Schaumfloß-Entenmuscheln gemeldet. Jetzt scheint erneut eine große Zahl dieser Tiere vor unserer Küste zu treiben. Eine Ursache für das häufigere Auftreten bei uns könnte die Zunahme von treibendem Mikroplastik im Atlantik sein, an das sich junge Entenmuscheln anheften können. Eventuell vergrößert sich ihr Lebensraum aber auch mit steigenden Wassertemperaturen.

Funde der Schaumfloß-Entenmuschel können hier im BeachExplorer gemeldet werden.
Mehr über die verschiedenen Rankenfüßer kann man auch auf den Strandführungen erfahren, die unsere Freiwilligen-Teams an vielen Orten anbieten. Die Termine stehen im Gesamtkalender oder auf den Seiten der einzelnen Stationen.

Kolonie von Schaumfloß-Entenmuscheln
Typische Kolonie von Schaumfloß-Entenmuscheln
Finger und Entenmuscheln
Ein Größenvergleich.
Geöffneter Filterapparat
Rankenfüßer haben ihre Beine zu einem Filterapparat umgebaut.
Schaumfloß-Entenmuschel an Tang
Manchmal sitzen Schaumfloß-Entenmuscheln wie die verwandten Gewöhnlichen Entenmuscheln auch an größeren treibenden Gegenständen.
Gewöhnliche Entenmuscheln an Treibholz
Gewöhnliche Entenmuscheln an Treibholz.
Seepocken auf Stein
Seepocken siedeln sich oft auf Steinen an.