"Wattenmeer"-Heft 2023 Nr. 1

60 Jahre Schutzstation, neue Datenbank, Winter

Das „Wattenmeer“-Heft 2023 Nr. 1 ist gedruckt und soll in diesen Tagen bei den Leserinnen und Lesern eintreffen.
Es greift mit einem Bericht vom Vereinstreffen samt Symposium in Breklum noch einmal das 60-jährige Jubiläum auf. In diesem Zusammenhang berichtet auch Karsten Hoffmann, erster Naturschutz-Zivi im Wattenmeer insgesamt, aus seinem Zivildienst vor 50 Jahren.

Barbara Ganter präsentiert unsere neue Naturschutzdatenbank „WANDA“. Diese ist nach der Brutvogelkartierung der nächsten großen Schritt zur Digitalisierung der Schutzgebietsbetreuung.

Als Schützerinnen stellen wir Mirka Barth-Bazzani vor, nach längerer Zeit die erste internationale Freiwillige, sowie Finnja Rohwedder, neue Leiterin des gerade 10 Jahre alten Nationalpark-Hauses in St. Peter-Ording.
Ansonsten geben wir einen Überblick über verschiedene Winterarbeiten etwa im Brutvogelprojekt oder im Projekt "Ocean travelers", das die Ausbreitung von Meereslebewesen auf treibendem Kunststoff erforscht.
Auch die ersten Beobachtungen von Seepferdchen vor Schleswig-Holstein greifen wir auf.
Nicht zuletzt danken wir für die großzügigen Spenden, die nach dem Aufruf im vorigen Heft für das Brutvogelprojekt eingingen.

Die Zeitschrift "Wattenmeer" erhalten Mitglieder und Menschen, die unsere Naturschutzarbeit mit Spenden oder regelmäßigen Förderbeiträgen unterstützen, viermal jährlich kostenlos per Post. Hier geht es zur Übersichtsseite mit dem Inhaltsverzeichnis und einigen bereits online verfügbaren Artikeln. Auf dieser Seite stehen auch ältere Ausgaben von "Wattenmeer" komplett zum Download.

Fotomontage aus Titelbild und Innenseiten
Das Titelbild zeigt einen der wenigen Schneefälle dieses Winters.
Doppelseite aus dem Heft
Artikel zur Naturschutzdatenbank "WANDA".