Der Bäumchenröhrenwurm

(Lanice conchilega)

Baumkronen im Watt

Leicht übersieht man die aus Sand und Muschelschill gebaute "Baumkronen", die 1 – 2 cm aus dem Wattboden herausragen. In sandigen Watten und im küstennahen Bereich der Nordsee ist der Bäumchenröhrenwurm häufig anzutreffen. Er kann dichte Kolonien bilden, wobei die "Baumkronen" stets quer zur Hauptströmungsrichtung stehen. Bei Übersandung oder Freispülung können die Würmer binnen Stunden ihre Röhren reparieren

Wie sieht der Wurm aus

Der Wurm selbst ist schlank, rosa und weichhäutig mit einzelnen Borsten an den Körperseiten. Am Kopf trägt er ein dichtes Büschel aus etwa 100 feinen Tentakeln. Diese können bis auf 12 cm Länge gestreckt werden und transportieren Baumaterial oder Nahrungsteilchen heran. Die geweihförmig verzweigten, tiefroten Kiemen des Wurmes sitzen ebenfalls am Kopf.

Nicht alle Jahre wieder

In Eiswintern erfrieren alle Bäumchenröhrewürmer im Watt, und es dauert zwei Jahre, bis die Art die leergefrorenen Bereiche wieder besiedelt. Sonst tritt der Wurm ganzjährig im Watt auf, erreicht aber im Spätsommer oft ein Bestandsmaximum. Er wird bis 8 cm lang und drei Jahre alt.