Workshop LT&C

1974 als erster Langeness-Zivi auf Hilligenley ein erstes Informationszentrum mit einfachsten Mitteln aufbauend, konnte ich mir nicht vorstellen, daß es eines Tages ein so professionelles Bildungs- und Inspirations-Zentrum auf der Hallig geben würde wie das heutige auf Peterswarf.

Das Seminar-Haus der Schutzstation Wattenmeer auf Langeness erfüllt hohe Standards, befindet sich mitten in faszinierender Umgebung und wird von hoch-motiviertem Personal betrieben. Das habe ich gerade in diesem Frühjahr erlebt, als wir mit unserer Organisation Linking Tourism & Conservation zusammen mit der Schutzstation Wattenmeer den internationalen Workshop zum Thema “What kind of conservation and tourism experiences in the International Wadden Sea could be “exported” to other (coastal) areas of the world ?” im noch jungfräulichem Seminarraum veranstalten durften. Der neue Raum selbst, der direkte Ausblick in die Wattenmeer-Umgebung mit Ringelgänsen vorm Fenster und die Mitarbeiter der Schutzstation bestimmten den Team-bildenden, inspirierenden und positiven Geist der Veranstaltung, an der rund 30 Naturschützer aus 5 Ländern teilnahmen. Vom Seminarhaus, Langeness und dem ganzen Wattenmeer können Naturschutz-Initiativen in die ganze Welt ausstrahlen.