Die Herzmuschel  

(Cerastoderma edule)

Die kenne ich doch!

Die Herzmuschel ist die wohl häufigste Muschel im Wattenmeer. Ihren Namen hat sie vom herzförmigen Körperumriss bei seitlicher Betrachtung des Gehäuses. Unverwechselbar ist sie durch die wellige Außenstruktur ihrer Schale.

Wo wohnt das herzige Tierchen?

Herzmuscheln sitzen 1 cm tief im Boden und filtrieren Plankton aus dem Wasser. Eine 3 cm große Herzmuschel filtriert stündlich 2,5 Liter Wasser! Falls sie einmal freigespült wird, kann sie sich mit ihrem Grabfuß schnell wieder in Boden vergraben.

Und was sonst noch?

Im Mai geben die Weibchen 5.-50.000 Eier ins Wasser ab, aus denen nach einmonatiger Larvenphase Jungmuscheln werden. Von anfangs 100.000 pro Quadratmeter sind schon nach kurzer Zeit 3/4 weggefressen. Herzmuscheln können mit Glück 8 Jahre alt werden, doch meist werden sie schon im 1. oder bis zum 3. Jahr gefressen.

Kampf um die Muscheln!

Die Herzmuschelfischerei ist in Deutschland verboten, wird in den Niederlanden aber noch praktiziert. Dadurch fehlen den Vögeln die Muscheln als Nahrung. In den Niederlanden hat es schon zwei Vogelsterben durch Futtermangel gegeben, denn z.B. Austernfischer und Eiderenten benötigen Hunderte von Herzmuscheln pro Tag und Vogel.