Strandpflanzen-Kartierung auf Sylt

Erfassung eines gefährdeten Lebensraums

Im Strandfunde-Internetportal BeachExplorer.org haben es manche schon bemerkt: Auf Sylt werden gerade typische Strand- und Spülsaumpflanzen kartiert. Stella Kinne, im Bundesfreiwilligendienst in unserer Station Puan-Klent, läuft zurzeit die Küste der Insel ab und erfasst Pflanzen wie Meersenf, Kali-Salzkraut oder Salzmiere. Diese verbreiten sich überwiegend durch im Wasser treibende Samen, die dann in den Spülsäumen an den Stränden auskeimen. Während sich die ersten als einjährige Pflanzen immer wieder neu ansiedeln, kann die Salzmiere auch größere mehrjährige Bestände bilden.
Dieses Jahr sind manche Meersenf-Pflanzen offenbar recht spät ausgekeimt, denn auch zur Adventszeit kann man noch immer frisch grüne Exemplare mit den kleinen violetten Blüten antreffen.

An vielen Stränden sind Meersenf oder Salzmiere allerdings nur noch selten zu finden. Denn im Zuge des sommerlichen Badebetriebs werden die Spülsäume, weil sie oft Plastikmüll, Glühbirnen und anderes Treibgut enthalten, regelmäßig mitsamt der Samen und keimenden Pflanzen geräumt. Auch bei starkem Vertritt haben die Keimlinge der Pflanzen kaum eine Chance.

Mit der Kartierung sollen Bereiche identifiziert werden, in denen die Strandpflanzen besonders gut gedeihen und die kaum von Menschen genutzt werden. Diese könnte man künftig als „Strandinseln“ schützen.
Lässt man dort die samenreichen Flutsäume auch im Sommer liegen, könnten wieder Blühstreifen entstehen, wie sie eigentlich für viele Strände typisch sind. Auch seltene Strandvögel wie Sandregenpfeifer oder Zwergseeschwalbe suchen gern in diesen Säumen ihre Brutplätz. Plastikmüll ließe sich dort vor der Vegetations- und Brutzeit auch ohne Trecker und Maschinen per Hand einsammeln.

Mehr zu Spülsäumen und Stränden mit interssanten Pflanzen wie Meersenf, Kali-Salzkraut oder Salzmiere findet man in unserem Wissensbereich.
Kartierergebnisse findet man im BeachExplorer. Dessen kostenlose Apps für viele Smartphones gibt es hier.

Kartiererin am Strand von Sylt
Auf der Suche nach typischen Strandpflanzen legt Stella zurzeit viele Kilometer an der Sylter Küste zurück.
Kartiererin an Meersenf
Hier hat sie einen noch komplett grünen Meersenf mit einzelnen Blüten entdeckt.
Kartiererin mit Smartphone an Meersenf
Auch diese Pflanze erfasst Stella mit dem BeachExplorer auf dem Smartphone. Die kostenlose App ist zugleich eine Bestimmungshilfe für fast alles, was an Tieren oder Treibgut an unseren Stränden zu finden ist: https://www.beachexplorer.org/apps
Meersenf blühend noch im November
Noch Ende November war dieser blühende Meersenf mit weiteren frischen Knospen am Strand zu sehen.
Salzmiere im Herbst am Strand
Im deutlichen Farbkontrast dazu stehen die Salzmieren, die oft noch leuchtend gelb sind.
Brutgebiet und Weg Amrumer Odde
Ein Bild aus dem Sommer. Bei starkem Vertritt haben die Keimlinge von Meersenfs oder Salzmiere keine Chance. Hier kam ein Vogelbrutgebiet auch den Pflanzen zugute.