Naturgetreue Vogelzeichnungen

Vögel sind eine Schlüsselgruppe des Naturschutzes und des Naturerlebnisses im Wattenmeer. Über 60 Arten von Wat- und Entenvögeln, Möwen und sonstigen Gefiederten sind hier regelmäßig zur Brut, auf dem Zug, zur Mauser oder überwinternd anzutreffen.
Da viele Menschen Meerstrandläufer oder Sumpfohreulen aber nicht mehr kennen, brauchen wir immer wieder Bilder der Vögel. Hierbei sind Zeichnungen oft besser als Farbfotos. Schwarz-Weiß-Grafiken können einen Vogel ohne störenden Hintergrund darstellen und anregen, auf Details zu achten. Denn bei ungünstigem Licht sind die Proportionen von Kopf, Schnabel, Rumpf oder Beinen schnell wichtiger als die Farben. Daher möchte die Schutzstation einen vollständigen Satz von Zeichnungen der Wattenmeervögel vom Naturillustrator Paschalis Dougalis erstellen lassen, der bereits für den Seminarraum auf Langeneß einige Küstenvögel gezeichnet hat.
Er studiert die Vögel anhand von Filmausschnitten und zeichnet sie dann naturgetreu in einer charakteristischen Körperhaltung. Seine bisherigen Grafiken sind bestechend in ihrer Detailtreue und erzeugen Vorfreude auf jedes weitere Bild. Insgesamt sollen 66 Vogelarten gezeichnet werden, 18 liegen für Langeneß bereits vor. Da wir momentan schon eine Vielzahl von Projektförderungen beantragt haben, wollen wir die 3.000 € für die Vogelzeichnungen gern durch Spenden finanzieren. Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung freuen.

Jetzt spenden

Zurück zur Übersicht der Spendenprojekte