Der Strandwegerich

(Plantago maritima)

Blätter wie Gras

Der Strandwegerich hat schmale, parallelnervige Blätter, die aber im Unterschied zu Gräsern dickfleischig sind. Gelegentlich hat er rote Tupfen auf den Blättern. Seine Blüten sind unauffällige Ähren mit heraushängenden Staubbeuteln. In natürlichen Salzwiesen wächst der Strandwegerich im Übergang von der mittleren zur oberen Salzwiese.

Blätter als Salzlager

Während des Sommers sammelt der Wegerich immer mehr Salz in seinen Blättern an. Diese quellen etwas auf, wobei das Salz mit Wasser verdünnt wird (Salzsukkulenz), und sterben schließlich ab. Durch den Abwurf dieser Salzlager entledigt der Wegerich sich störender Salzionen.

Blätter für die Käfer

Fast jeder Teil des Strandwegerichs wird von speziellen Insekten besiedelt. Insgesamt leben 26 Insektenarten an der Pflanze, davon allein 11 Käferarten! Keimender Strandwegerich ist im Frühjahr zudem eine wichtige Nahrung der Ringelgänse.