Hintergrundinformationen

Die Vermittlung von Erkenntnissen der Ökologie wird in allen Jahrgangsstufen im Lehrplan gefordert. Oftmals werden in den zur Verfügung stehenden Materialien allein die Ökosysteme Wald und See oberflächig oder in die Tiefe gehend behandelt. Jedoch entwickelt sich die Bildungslandschaft; statt fachspezifischem Wissen werden im interdisziplinären Ansatz immer mehr fächerübergreifende Inhalte vermittelt. Dieser verwebt einerseits die einzelnen Disziplinen stärker, andererseits werden die zu vermittelnden Inhalte gestrafft und zeitlich komprimiert. Zusätzlich sollen den Schülerinnen und Schüler (SuS) komplexe Handlungskompetenzen vermittelt werden. Außerschulisches Lernen in „echter“ Natur soll dabei nicht verloren gehen, sondern die Lernenden auf unterschiedliche Weise ansprechen und Wissen und Kenntnisse vermitteln. 

 

Die hier vorgestellten Materialien sollen den schulischen Unterricht sowie das fächerübergreifende Lernen und praxisorientierte Begreifen fördern. Dazu gibt es die notwendigen Hintergrundinformationen, für LehrerInnen wie für SchülerInnen, Unterrichtsbausteine, die einzeln oder im Baukastensystem verwendet werden können, sowie praxisorientierte Exkursionsvorlagen mit konkreten Anwendungsmöglichkeiten während der Klassenfahrt.

 

Die Unterrichtsbausteine sind für die Sekundarstufe II und die Lehramtsstudiengänge in den Fächern Biologie und Geographie konzipiert. Dabei wird nicht auf die unterschiedlichen Niveaus von Grund- und Leistungskursen sowie den Vorgaben der 16 Kultusministerkonferenzen eingegangen. Vielmehr ist der Schwierigkeitsgrad in 3 Stufen eingeteilt und durch Icons auf jedem Baustein angegeben. Dies hilft den LehrerInnen zu entscheiden, ob das gewählte Material für die SuS geeignet ist oder angepasst werden sollte.

Die drei Themenbaukästen „Plankton“, „Miesmuschel“ und „Seeschwalbe“ sind kongruent aufgebaut und nehmen in ihrer Komplexität nach folgenden Schema zu:

 

- Reproduktion: lesen und verstehen, wiedergeben

 

- Reorganisation und Transfer: ordnen und benennen, formulieren

 

- Problemorientiertes Denken: abwägen und bewerten

 

Dies ermöglicht eine gute Übersichtlichkeit und das Zuordnen zu den aktuellen Lehrinhalten.

 

Die Informationsblätter und Arbeitsaufträge thematisieren schulrelevante Inhalte der Zoologie, Autökologie und Synökologie aber auch der Geomorphologie, der Landschaftsgeschichte und Landschaftsnutzung. Die Frage nach der Nachhaltigkeit des menschlichen Eingriffs und der Nutzung eines sensiblen Ökosystems wird vielseitig beleuchtet und durch die Methodenvielfalt der einzelnen Bausteine auf unterschiedliche Weise aufgeworfen. Praxisorientierte Fragestellungen führen zu einer ganzheitlichen Wahrnehmung und schulen die Handlungskompetenzen der SuS hin zu einer eigenständigen Entwicklung von Wertvorstellungen und Reflexion des eigenen Einflusses auf die Natur am Beispiel des Ökosystems Wattenmeers.  

 

Mit dem Blick auf das schleswig-holsteinische Wattenmeer wird der Fokus auf den Teilabschnitt des Wattenmeeres gelegt, in dem die Schutzstation Wattenmeer vielfältige Umweltbildungsangebote ganzjährig anbietet und die Bausteine aus „Watt für Fortgeschrittene“ fachkundig begleiten kann. Nichtsdestotrotz wird auf den Aspekt eines jungen, offenen und trilateralen Ökosystems Wert gelegt und der dynamische Lebensraum in seiner Vielfältigkeit beleuchtet.

 

Das aktive Beobachten, Kennenlernen und Erforschen von z.B. Wattorganismen und Vögeln im einzigartigen Wattenmeer erfordert dabei eine gute Kenntnis der Gebiete und der Verhaltensvorschriften, um die Natur in ihren Abläufen möglichst wenig zu beeinträchtigen und dem Arten- und Naturschutz nicht entgegenzuwirken. Daher wird empfohlen, die Exkursionen zusammen mit einem einem/r ortkundigen WattführerIn durchzuführen. Die Bausteine sind derartig konzipiert, dass die Materialien mehrfach benutzt werden können und die Störungen im Gebiet zeitlich, räumlich sowie vom Ausmaß her begrenzt und damit akzeptabel sind.

 

Denn nur was man mit eigenem Erleben begreift und erfasst, wird man auch wertschätzen und erhalten wollen. Daher unterstützen wir das aktive Erleben der Natur im Wattenmeer in ausgewiesenen Bereichen und eine gezielte Besucherlenkung, um sensible Bereiche störungsfrei zu halten.

 

Wir laden Sie ein, den Themenkomplex Wattenmeer in Ihrem Unterricht zu verankern und gerne unsere Materialien als Basis oder als Erweiterung eigener Inhalte zu integrieren.

Das Wattenmeerbüro des WWF stellt weiterhin einen Leitfaden für nachhaltige Klassenfahrten in der Wattenmeerregion zur Verfügung, sodass Sie einen Aufenthalt mit Ihren SchüllerInnen an der Küste, auf den Inseln oder Halligen, nachhaltig planen können.

http://www.wwf.de/themen-projekte/projektregionen/wattenmeer/watt-erleben/klassenreise-im-nationalpark-wattenmeer/  (aufgerufen am 03. Dezember 2015).

 

Die MitarbeiterInnen der Schutzstation Wattenmeer können vor Ort auf Ihre Exkursionsbausteine eingehen und sie an den lokalen Gegebenheiten ausrichten und mit der Klasse durchführen, sodass zu vermittelnde Inhalten und Methodenkenntnisse während der Klassenfahrt behandelt und vertieft werden können.

Die Kontaktdaten zu den jeweiligen Infozentren der Schutzstation finden Sie unter:

www.schutzstation-wattenmeer.de(aufgerufen am 03. Dezember 2015).

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude mit den Bausteinen aus „Watt für Fortgeschrittene“.