"Wattenmeer"-Heft 2024 Nr. 1

50 Jahre Naturschutzgebiet, Artenvielfalt, Praktika

In diesen Tagen wird das aktuelle "Wattenmeer"-Heft ausgeliefert. In ihm ordnen wir kurz das 50-jährige Bestehen des Naturschutzgebiets „Nordfriesisches Wattenmeer“ ein, damals als größtes NSG Deutschlands ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum heutigen Nationalpark und Weltnaturerbe.
Ergänzt wird der Artikel durch einen Bericht eines der frühesten Praktikanten, der 1971 und 1974 jeweils einige Wochen auf Hooge und Langeneß mithalf. 
Ein gewisser Kontrast dazu sind Artikel über Manu, die derzeitige kolumbianische BFDlerin in Hörnum und Vera, Praktikantin in Puan Klent vor anderthalb Jahren. Denn damals war naturgemäß vieles noch nicht geregelt, so dass man sich die Aufgaben eher suchen musste (oder konnte).
Gleich geblieben ist die Begeisterung, die das Wattenmeer auf die jungen Leute damals wie heute auslöst, die immer wieder auch deren weiteren Werdegang beeinflusst.
Auf Praktika bezieht sich auch ein Aufruf der „Stiftung Schutzstation Wattenmeer“. Sie bittet um Unterstützung von Stiftungspraktika.

Wichtige Fragen zur Biodiversität im Wattenmeer soll das Nationalpark-Themenjahr „Vielfalt unter Wasser“ in den Vordergrund rücken. Biologe Rainer Borcherding stellt im ersten Beitrag einer Serie das gefährdete Leben am Grund der Priele und Wattströme vor. 

Die Zeitschrift "Wattenmeer" erhalten Mitglieder und Menschen, die unsere Naturschutzarbeit mit Spenden oder regelmäßigen Förderbeiträgen unterstützen, viermal jährlich kostenlos per Post. Hier geht es zur Übersichtsseite mit dem Inhaltsverzeichnis und einigen bereits online verfügbaren Artikeln. Auf dieser Seite stehen auch ältere Ausgaben von "Wattenmeer" komplett zum Download.

Titel von "Wattenmeer" 2024 Nr. 1
Steine und Riffstrukturen sind selten im Wattenmeer und entsprechend dicht besiedelt.
Montage von Titel und Innenseiten