Der Kleingefleckte Katzenhai

(Scyliorhinus canicula)

Flinker Jäger mit sechstem Sinn

Die großen und mittleren Haie der Nordsee wie Riesen-, Herings- und Hundshai sind durch Überfischung nahezu verschwunden. Besonders an der Wattenmeerküste, wo es keine Verstecke vor den Fischkuttern gibt, sind Haie schon lange eine Seltenheit. Ab und zu kommt aber noch - wohl von Helgoland - ein Kleiner Katzenhai herüber geschwommen. Dieser kleinste Hai der Nordsee wird 60 - 100 Zentimeter lang und ist sehr langgestreckt. Die Brustflossen sind breit dreieckig und dienen als "Tragflächen", wenn er schwimmt. Seine sandfarbene Haut hat zahlreiche kleine und größere dunkle Punkte, die ihn vor Robben und anderen großen Fressfeinden tarnen. In unseren Gewässern ist der Kleingefleckte Katzenhai - so heißt er vollständig - praktisch unverwechselbar. Der Großgefleckte Katzenhai, der nur selten wirklich größere Flecken hat, ist vor allem an der Form der Nasenlöcher zu erkennen, kommt aber bislang nur im Ärmelkanal und weiter südlich vor. Am Strand werden mitunter die hornigen Eikapseln des Katzenhais angespült. Sie sind 6 cm lang und 2 cm breit, hellbraun durchscheinend mit gekräuselten Fäden an den 4 Ecken.

Wie lebt der Kleingefleckte Katzenhai?

Als Bodenbewohner der Flachküsten des Nordostatlantiks ist dieser Hai von Nordnorwegen bis zum Senegal und zum Kattegat in 0 - 400 m Wassertiefe verbreitet. Er fehlt in der Ostsee und kommt in einer nur etwa 50 cm langen Form im Mittelmeer vor. Katzenhaie sind nachtaktiv und können einzeln oder in kleinen Gruppen auftreten. Tagsüber ruhen die Männchen frei am Grund, die Weibchen eher in Höhlen. Bei der Jagd nach Kleinfischen, Krebsen oder auch Schnecken und Würmern nutzen sie wie alle Haie ihren elektromagnetischen Sinn, der ihnen auch vergrabene Beute zeigt, sofern diese Muskelbewegungen durch Atmung oder Herzschlag macht. Mit 7 - 8 Jahren legen Katzenhaie erstmals Eier. Diese werden paarweise oder in Gruppen an harte Gegenstände geheftet und brauchen 8-9 Monate, bis die Junghaie ausschlüpfen!

Hätten Sie gedacht, dass...

  • ... der wissenschaftliche Name übersetzt "Hundeschnauziges Hündchen" bedeutet, weil offenbar Carl von Linne 1758 da eine Ähnlichkeit sah?
  • ... die Haut wie bei allen Haien mit Tausenden von winzigen Zähnen besetzt ist, die einerseits den Strömungswiderstand beim Schwimmen senken und zudem wie ein Kettenhemd die Haut stärken?
  • ... die Flossenhaut der Weibchen besonders dick und gepanzert ist, weil die Männchen sie bei der recht stürmischen Paarung dort fest beißen?
  • ... ein Weibchen pro Jahr, meist im Frühsommer, etwa 40 - 100 Eier legt, was für Haie recht viel ist?
  • ... die Weibchen sich bei der Eiablage so lange um einen festen Gegenstand schlängeln, bis die Haftfäden der Eier so viel Halt gefunden haben, dass die Eier aus der Geburtsöffnung heraus gleiten?
  • ... bis heute unklar ist, ob Katzenhaie nur 15 oder womöglich 30 - 40 Jahre alt werden können?
  • ... die Haie teils als "rock salmon" vermarktet werden, aber oft als Köder dienen oder über Bord gehen?
  • ... Katzenhaie sich in Aquarien gut fortpflanzen, so dass man dort oft lebende Eier & Junghaie sieht?

Funde von Katzenhai und seinen Eikapseln im Internetportal BeachExplorer

Mehr zum Nationalpark-Themenjahr "Unterwasserwelt"